Philipp braucht eure Hilfe!

UPDATE:

Letzte Woche Mittwoch hatte Philipp sein CT in Dresden. Leider sind die Ergebnisse beunruhigend. Auch hier drängte sich die Diagnose Aspergillose (Pilzinfektion) auf und es stellte sich heraus, dass die Knochenlamellen bereits massiv gelitten haben und sehr dünn sind. Anschließend wurde eine weitere Endoskopie zur Probenentnahme durchgeführt und mittlerweile hat sich der Verdacht bestätigt. Die ideale Therapie wäre das regelmäßige Spülen der Nase und der Nebenhöhlen mit einer Antipilzlösung in Vollnarkose aber das ist momentan nicht möglich, da die Dicke der Knochenlamellen nicht ausreicht und so ein Risiko für das Gehirn besteht. Er bekommt jetzt wieder hochdosiert Tabletten und wir können nur die Daumen drücken.

In den letzten Monaten haben wir überdurchschnittlich viele Tiere aufgenommen. Es wurden auch, erstmals seit Jahren, vermehrt Hunde ausgesetzt. Philipp ist einer von ihnen. Der junge Rüde wurde im November 2022, angebunden an einem Halti aufgefunden und es hat sich kein Besitzer gefunden. Im Dezember bemerkten wir die ersten Probleme. Immer wieder war Blut im Zwinger. Bald stellten wir fest, dass dieses von der Nase her rührt. Zunächst gingen wir davon aus, dass er sich einfach immer wieder den Nasenspiegel verletzt, aber schnell wurde klar, dass Philipp regelmäßig an einseitigem Nasenbluten leidet. Weil solchen Leiden immer einer bedeutende Ursache in der Nase zugrunde liegt, haben wir direkt eine Endoskopie der Nase durchführen lassen und zusätzlich sein Blut gecheckt. Unter Vollnarkose wurde mit einer Kamera die Nase untersucht und Proben der hoch entzündlichen Schleimhaut genommen. Auch der Schädel wurde geröntgt.

Das Ergebnis war leider nicht aussagekräftig. Zwar bestätigte sich die chronische hochgradige Entzündung, es konnte aber kein eindeutiger Rückschluss auf den Auslöser gezogen werden. Die häufigsten Verdächtigen : Aspergillose (Pilzinfektion, häufig durch eine eingeatmete Granne, typisches Problem junger Hunde mit arttypischer Nase. Eine weitere häufige Ursache stellt eine bakterielle Infektion dar. Aufgrund des jungen Alters wurde zunächst auf eine Aspergillose behandelt- leider ohne Erfolg. Da Philipp das Medikament auch relativ schlecht vertragen hat und sich keine Besserung einstellte sind wir umgestiegen und haben auf ein geeignetes, breit wirksames Antibiotikum gesetzt- auch hier ohne Erfolg. Also Rücksprache mit einem HNO Spezialisten. Die Empfehlung: CT! Dieses ist dringend nötig um die Nase und wirklich jeden Winkel davon im Schnittbild betrachten zu können und hoffentlich herauszufinden wo das Problem liegt und ob bereits der Knochen involviert ist. Alles andere macht nach Meinung der Spezialisten keinen Sinn.

Kostenvoranschlag: 1000€- die reine Diagnostik, von Therapie noch gar nicht gesprochen. Bisher sind bereits rund 750€ in die bisherige Diagnostik und Behandlung geflossen und ein Ende ist nicht in Sicht. Mittlerweile leidet Philipp sogar an einer Blutarmut und eines steht fest: so kann es nicht weiter gehen. Wir würden ihm gerne helfen, aber dafür brauchen wir eure Unterstützung. Bitte spendet für Philipp- jeder Euro zählt!

Oder Paypal:

info@tierschutz-chemnitz.de

Philipp ist leider nur einer von etlichen Tieren, die aktuell schwer krank zu uns gekommen sind: Chihuahua Leopold mit schwersten neurologischen Störungen: nach teurer Intensivtherapie mittlerweile genesen. Mops Walther mit hochgradig chronisch entzündeter Haut: hier ist vor allem die Diagnostik langwierig und umfangreich und die hypoallergene Diät geht ins Geld. Aktuell ist Walther in Behandlung und sein Zustand bessert sich. Kater Felix: blutig, eitrige Ohrenentzündung aufgrund eines Polypen im Ohr, der operiert werden musste. Kater Tom und Katze Bela: angefahren und liegen gelassen. Initial Schmerzbehandlung und Röntgen mit trauriger Diagnose: Wirbelsäule gebrochen, keine Chance, Euthanasie. Hund Ivan: aus schlechter Haltung beschlagnahmt: Blutparasiten und schwere chronische Darmentzündung, zudem Ohrspitzennekrosen. Er ist seit Monaten in Behandlung mit lediglich geringer Verbesserung aufgrund der Stressbelastung. Katze Mila, wild: zum kastrieren da. Sie hat leider ein völlig verkrüppeltes Bein. Hier ist ein unbehandelter Bruch quasi nebeneinander liegend zusammen gewachsen- das Bein nicht belastbar und der Knochen spießt nach außen. Zur Amputation angemeldet.

Man könnte die Liste immer weiter ergänzen. Und das alles ist nur die Akte der letzten Wochen 😓