Bruno

Größe:
Rasse:
Harzer Fuchs - Deutscher Schäferhund Mix
Alter:
geb. 07/2022
Geschlecht:
Gesundheitsstatus:
entwurmt, geimpft, gechippt

Bruno wurde beschlagnahmt, es gab in der Vergangenheit bereits mehrere Beißvorfälle.

Bruno hält sich, rassetypisch, fremde Menschen erstmal auf Abstand. Er zeigt ein sehr ausgeprägtes Territorialverhalten, welches man zukünftig unter Kontrolle haben muss, da er sonst eigenständig Entscheidungen trifft und Niemanden mehr in die Wohnung lässt. Er bindet sich sehr eng an seine Menschen und ist zu diesen dann auch freundlich, allerdings wird er bei Bezugspersonen schnell distanzlos und testet Grenzen aus. Er schirmt seine Menschen sehr ab und entwickelt zum Teil einen Schutztrieb.

Für ihn werden sehr hundeerfahrene Menschen gesucht, die wissen wie man ihm die nötige Sicherheit vermittelt, sodass er zukünftig keine eigenständigen Entscheidungen mehr treffen muss, da es genau in solchen Situationen bereits zu Beißvorfällen kam. Bruno kennt den Maulkorb und trägt diesen täglich problemlos. Er wird ihn auch zukünftig benötigen. Mit Hündinnen ist Bruno teils verträglich, Rüden duldet er nicht und pöbelt diese auch an, wenn man ihn lässt. Er sollte als Einzelhund vermittelt werden. Ob er alleine bleiben kann, ist nicht bekannt.

Bruno ist nicht für Hundeanfänger geeignet. Wir setzen entsprechende Erfahrung mit schwierigen Hunden bei ihm voraus.