Bulli

Größe:
Rasse:
Cane Corso-Mix
Alter:
ca. 2016 geboren
Geschlecht:
Gesundheitsstatus:
geimpft, entwurmt, kastriert und gechippt
Kennziffer:
8431

Bulli wurde aus schlechter Haltung beschlagnahmt und sucht jetzt ein neues Zuhause.

Er ist ein sehr lebhaftes Kraftpaket und sich seiner Kraft meist ganz und gar nicht bewusst. Vertrauten Personen gegenüber ist er teilweise sehr respekt-, distanzlos und körperlich, er hat früher leider überhaupt nichts gelernt.

Im Grunde beherrscht er Leinenführigkeit und Grundkommandos, allerdings testet er immer wieder gern aus, ob die gesetzten Grenzen noch gelten.

Bulli hat einen starken Wach- und Schutztrieb, der unbedingt in die richtigen Bahnen gelenkt werden muss. Auf fremde Menschen, insbesondere Männer, reagiert er misstrauisch und teilweise auch sehr aggressiv; sein neuer Halter muss ihm nicht nur körperlich gewachsen sein, sondern ihn auch erziehungstechnisch absolut unter Kontrolle haben.

Leider wird er oft unterschätzt, da er sich im Tierheim unter klarer Führung unauffällig zeigt, dennoch darf man nie vergessen, dass er bereits gelernt hat, wie man sich mit Hilfe seiner Zähne sehr vehement durchsetzen kann und dieses Wissen bei Bedarf immer wieder anwenden wird. Daher ist er an das Tragen eines Maulkorbs gewöhnt und muss mit diesem auch ständig abgesichert werden.

Mit Hündinnen verträgt er sich nur bedingt; in Übersprungssituationen hat er schon mehrfach zugeschnappt und auch Hündinnen verletzt. Rüden duldet er in seinem Umfeld überhaupt nicht.

Er wird nicht als Zweithund vermittelt.

Da er starken Jagdtrieb hat, dürfen keinesfalls Katzen oder Kleintiere in seinem neuen Zuhause sein. Auch Kinder dürfen auf gar keinen Fall im Haushalt leben.

Aufgrund starker Arthrose ist Bulli nur eingeschränkt bewegungsfähig und benötigt den Rest seines Lebens Schmerzmittel. Auch muss er – auch gegen seinen Willen – geschont werden und sollte eher kopfmäßig als über Bewegung ausgelastet werden.

Sein neuer Halter muss zwingend Erfahrung mit stark verhaltensauffälligen Hunden haben. Voraussetzung für eine Übernahme sind mehrere Stunden bei Hundetrainerin Arlette Burghard.