Maja

Liebes Tierheim Team,

ich wollte nach langer Zeit Mal wieder liebe Grüße von Maja da lassen. Sie ist nun schon seit fast 4 Jahren bei uns, kaum zu fassen. Sie erhellt mit ihrer Anwesenheit wirklich jeden unserer Tage. Sie hat mittlerweile ihr perfektes Idealgewicht erreicht. Allerdings leidet sie nun unter den Nachfolgen ihres früheres Übergewichtes. Schon früh zeigte sich beim Tierarzt, dass sie Probleme mit dem Herz hat. Zum Glück müssen wir bisher nicht medikamentös einschreiten. Letztes Jahr ging es dann richtig los. Nachdem wir eines Tages plötzlich anfing zu schreien (nicht jaulen oder ähnliches) wurde ihre Hüfte geröngt. Raus kam, dass sie eine heftige Arthrose hatte und beide Kreuzbänder gerissen sind. Damit sind wir zur Tierklinik und dort wurde dann zusätzlich ein Bandscheibenvorfall entdeckt, der wohl die damaligen Schmerzen ausgelöst hatte. Die Kreuzbänder schienen schon sehr lange gerissen zu sein und so entschied der Orthopäde, diese nicht mehr zu behandeln und die Arthrose vorerst auch ausser acht zu lasssen.

Die ganze darauffolgende Behandlung war purer Horror für uns, denn wir haben unsere Lakritznase so lieb gewonnen. Zum Glück hat sie alles gut überstanden und wir mussten sie ganz schön bremsen sie ersten Monate nicht mehr ihre Jugend rauszulassen. Das was wirklich faszinierend zu beobachten wie schnell die Bahndlung scheinbar angeschlagen ist, da sie plötzlich so viel hüpfte und rannte wie nie zuvor. Sie bekam einen ganz neuen Lebenswillen.

Zusammenfassend kann ich wirklich nur jedem/jeder Hundebesitzer:in dazu raten seinem Hund sowas direkt zu ersparen und gleich aufs Gewicht zu achten! 

Aber wir würden Maja wirklich jederzeit wieder von euch adoptieren, wir bereuen es keine Sekunde in unserem Leben. 🙂