Babsi
- Größe:
-
- Rasse:
- Mischling
- Alter:
- ca. 5-6 Jahre
- Geschlecht:
- Gesundheitsstatus:
- entwurmt, geimpft, gechippt
- Kennziffer:
- 9303
Babsi kam gemeinsam mit weiteren Hunden aus einem Animal Hoarding Fall zu uns. Sie lebte mit 120 anderen Hunden auf einem verlassenen, verwahrlosten Grundstück und wurde somit nie sozialisiert.
Babsi ist eine Angsthündin, die bei uns nun erstmals Menschenkontakt kennenlernt. Sie ist dementsprechend sehr scheu und panisch bei Begegnung mit Fremdpersonen. Sie bindet sich eng an ihre vertrauten Menschen und taut dort im Umgang langsam auf. Sie lässt sich dann gut anfassen und genießt diese Berührungen, allerdings immer mit etwas Vorsicht und jederzeit bereit, bei zu schnellen Bewegungen, zu flüchten. Sie geht hierbei aber niemals nach vorne. Sie läuft inzwischen schon recht gut an der Leine und macht hier große Fortschritte. Sie sollte zukünftig selbstverständlich immer doppelt gesichert an Halsband und Sicherheitsgeschirr geführt werden, da sie bei lauten Geräuschen, Begegnungen mit Menschen etc. direkt mit allen Mitteln die Flucht ergreifen möchte. Babsi wird wahrscheinlich nie ein Hund sein, den man ableinen kann. Einmal geflüchtet, bekommt man sie nicht wieder eingefangen, da sie sich dann instinktiv auch von ihren Bezugspersonen distanziert und wieder in diesen Fluchtmodus fällt.
Im Kontakt mit Artgenossen ist Babsi hingegen sehr sozial und verspielt. Wir würden uns wünschen, dass ein souveräner Ersthund (kastrierter Rüde oder Hündin) im neuen Haushalt lebt, der ihr etwas Sicherheit vermittelt. Eine Einzelhaltung bei ambitionierten Menschen, die noch viel mit ihr erarbeiten wollen, was für andere Hunde völlig normal ist, wäre auch denkbar. Ob Babsi stubenrein ist oder alleine bleiben kann, ist nicht bekannt. Sie hat vermutlich noch nie in einer Wohnung gelebt, sodass es von Vorteil wäre, wenn in der Anfangszeit immer Jemand zu Hause ist.
Wir suchen nun hundeerfahrene Menschen, die sich der Aufgabe und der Verantwortung bewusst sind, einen solchen Hund zu übernehmen und Babsi zeitlebens gut absichern.
Babsi ist nicht für Hundeanfänger geeignet.