Tiervermittlung

Liebe Tierfreundin, lieber Tierfreund,

vielen Dank für Ihr Interesse an den von uns betreuten Tieren.

Wir sind bemüht, für jedes Tier eine dauerhafte Unterkunft bei tierlieben, verantwortungsbewussten Menschen zu finden. Daher erfragen wir bei Interessenten die genauen Lebensumstände und entscheiden, ob Tier und Mensch zusammenpassen. Dabei spielt natürlich auch eine Rolle, wie gut Mensch und Tier bei uns harmonieren.

Unser oberstes Ziel ist die dauerhafte Vermittlung der Tiere in artgerechte Haltung. Im Interesse der Tiere kann es also auch vorkommen, dass die Mitarbeiter von der Übernahme eines Tieres abraten. Das ist keine Böswilligkeit von uns. Jedes Tier hat eine andere Geschichte und braucht andere Voraussetzungen, damit die Vermittlung klappt. Wenn wir einschätzen, dass Mensch und Tier nicht zusammenpassen, raten wir von der Übernahme des Tieres ab. Dafür haben Sie sicherlich Verständnis. Bitte beachten Sie, dass kein Rechtsanspruch auf die Vermittlung eines Tieres besteht.

Gibt es mehrere Interessenten für ein Tier, entscheiden wir nach diversen Kriterien, wer dieses Tier bekommt. Dabei spielt es keine Rolle, wer zuerst Interesse angemeldet hat.

Wenn Sie sich näher für ein Tier interessieren, lernen Sie das Tier erst einmal in Ruhe kennen. Schließlich sollen Sie sich auch sicher sein, welches Tier Sie mit nach Hause nehmen möchten.

Zur Übernahme des Tieres sollten Sie Ihren Personalausweis, die Vermittlungsgebühr (bitte in bar) sowie Leine/Halsband bzw. Transportbox dabeihaben. Die Vermittlungsgebühr soll sicherstellen, dass kein Tier leichtfertig übernommen wird frei nach dem Motto „ Was nichts kostet, ist auch nichts wert“.

Unsere Vermittlungsgebühren

Die Vermittlungsgebühr steht in keinem Verhältnis zu den tatsächlich entstandenen Kosten und ist für das Tierheim nur ein kleiner Anteil der Ausgaben.

Zum Zweiten soll die Vermittlungsgebühr gewährleisten, dass die neuen Besitzer materiell in der Lage sind, für das Tier zu sorgen. Eine Ratenzahlung ist daher nicht möglich.

Übrigens gewährt die Stadt Chemnitz 1 Jahr Steuerbefreiung für Hunde aus dem Tierheim Chemnitz.

Wenn Sie Ihr Tier bei uns abgeben möchten, melden Sie sich bitte telefonisch oder kommen Sie persönlich vorbei. Unsere Kontaktdaten finden Sie hier.

Der erste Tierheimbesuch

Vermittlung Hund

Vermittlung Katze

Vermittlung von Exoten

Vermittlung von Kleintieren

Vermittlung von Vögeln

Hundeschule

Wir arbeiten seit Sommer 2014 mit der Hundetrainerin Arlette Burghard zusammen. Insbesondere im Umgang mit „Problemhunden“ ist Arlette ein zuverlässiger Ansprechpartner. Auch viele ehemalige Tierheimhunde wurden und werden von Arlette betreut. Weiterhin werden Gruppen- und Einzelstunden von ihr angeboten.

Arlette Burghard

E-Mail:  gundosa@gmx.de