Sonderausstellung zum Schülerwettbewerb für politische Bildung 2023

„Erst top, dann ausgesetzt! – So lautet die Überschrift der Aufgabenstellung für das 4. – 8. Schuljahr im Schülerwettbewerb zur politischen Bildung 2023, die vom Deutschen SPIELEmuseum freundlich unterstützt wird.

In der Aufgabe  „Erst top, dann ausgesetzt!“ geht es um die artgerechte Haltung von Haustieren. Das zu erarbeitende Werkstück ist ein (Brett)Spiel max. im Format A2 mit Einführungstext. Daher freuen wir uns nun, die besten Einsendungen vom 28. März bis 30. Juni 2024 in einer Sonderausstellung im Deutschen SPIELEmuseum präsentieren zu dürfen. Diese Ausstellung findet in bewährter jährlicher Kooperation mit dem Schülerwettbewerb zur politischen Bildung 2023 der Bundeszentrale für politische Bildung statt.

Tiere sind in beliebtes Thema vieler alter und neuer Spiele angefangen vom Tierlotto über Quartett bis Monopoly. Entsprechend werden die einmaligen Haustier-Spiele der Schülerinnen und Schüler von historischen Schätzen aus unserem Archiv umrahmt. Und darüber hinaus gibt es dank der Unterstützung verschiedener Spieleverlage viele schöne aktuelle Spieletitel für jedes Alter und jeden Spielertyp vom Anfänger bis zum Kenner, welche sich selbstverständlich alle rund um unsere Haustiere drehen.“

Öffnungszeiten
Do – So.+ Feiertage                  13.00 – 18.00 Uhr (außer 29. März und 01. April 2024)
Gruppen nach Vereinbarung
Erweiterte Öffnungszeiten in den Schulferien Di – Fr 11.00 – 18.00 Uhr

Begleitprogramm zu „Erst top, dann ausgesetzt!“
28.03.      Osterferien-Start: Spielend durch die Welt der Haustiere
12.04.      Feierstunde mit Wettbewerbsleiterin Nora Sacher und thematischer Einführung durch den Tierschutz Chemnitz und Umgebung e.V.
04.05.      Chemnitzer Museumsnacht geöffnet 16.00 – 24.00 Uhr
19.05.      Internationaler Museumstag – heute Eintritt frei!
06.06.      Aktionstag „Kollege Hund“, Deutscher Tierschutzbund e.V.
20.06.      Sommerferienstart: Spielend durch die Welt der Haustiere
30.06.      Letzte Chance zum Ausstellungsbesuch

Zum Link mit allen wichtigen Infos:
https://www.deutsches-spielemuseum.de/ausstellungen-und-projekte/sonderausstellung.html