Manchmal ist weniger einfach mehr…
Wie jedes Jahr haben wir auch dieses Jahr wieder viele Spendenbescheinigungen an unsere Unterstützer geschickt. Als wir uns diesen Papierberg nun einmal angesehen haben, bekamen wir schon etwas Bauchweh. Tierschutz und Umweltschutz sollten doch Hand in Hand gehen – dieser riesige Stapel Papier passt da einfach nicht so recht ins Bild.
11cm hoch, sagenhafte 5kg schwer und weit über 1000 Blatt stark ist der Koloss, bei dem wir uns fragen, ob er wirklich notwendig gewesen wäre. Und das sind lediglich unsere Kopien! Dieselbe Menge haben wir als Originale verschickt. Wie viele von diesen Bescheinigungen werden einfach nur ungelesen weggeheftet oder sogar weggeworfen? Rechts daneben sieht ihr einen kleinen Stapel – so viele Bescheinigungen wären für das Finanzamt wirklich notwendig gewesen. Seit dem 01.01.2021 reicht für Einzelspenden bis 300€ der sogenannte vereinfachte Spendennachweis in Verbindung mit dem Kontoauszug aus. Den Beleg findet ihr hier auf unserer Seite oder könnt ihn bei einer persönlich abgegebenen Spende auch im Tierheimbüro bekommen. Wir wollen also gern den Versuch wagen, nur noch notwendige amtliche Spendenbescheinigungen automatisch auszustellen.
Wir können natürlich verstehen, dass so mancher gern einfach etwas in der Hand hat und deshalb auch bei Beträgen unter 300€ eine Spendenbescheinigung möchte. Wenn sich jemand eine Bescheinigung wünscht, stellen wir diese bei konkreter Nachfrage selbstverständlich weiterhin aus. Ein Anruf oder eine kurze Mail reichen aus.
Die Ersparnis von Zeit und Geld wird natürlich auf direktem Wege an unsere Bewohner weitergegeben!