Merlin

Größe:
Rasse:
Mischling
Alter:
geb. 2022
Geschlecht:
Gesundheitsstatus:
entwurmt, geimpft, gechippt
Kennziffer:
9166

Merlin wurde gefunden und kam dann auf Umwegen zu uns ins Tierheim nachdem es mehrere Beißvorfälle gab.

Merlin ist ein sehr charakterstarker Hund, der bisher leider wenig Regeln und Grenzen kennengelernt und Konflikte bislang immer mit seinen Zähnen gelöst hat. Er benötigt zukünftig dringend Besitzer, die Erfahrung mit verhaltensauffälligen Hunden haben und die sich die Arbeit machen, diese Baustellen mit ihm anzugehen. Er löst vor Allem bei Bedrängung aus. Anfangs ließ er sich nicht mal den Maulkorb anziehen, dies klappt inzwischen aber recht gut und er trägt das Körbchen täglich völlig selbstverständlich. Auch in anderen Situationen, die ihm unangenehm sind oder die ihm nicht passen, richtet er seine Aggression gegen seinen Besitzer. Genauso sieht es aus, wenn er Hunde anpöbelt und frustriert wird. Auch zu Hause gab es in der Vergangenheit wohl schon Probleme, weil er Ressourcen verteidigt hat (Sofa, Sessel etc.) und sich dort nicht mehr hat anfassen lassen und zugebissen hat. Diese Baustellen anzugehen wird zukünftig also viel Arbeit erfordern.

Korrekt geführt ist Merlin ein sehr gelehriger, aufmerksamer und schlauer Hund. Er lernt sehr schnell, mit welchem Verhalten er durchkommt und bei wem dies nicht zielführend ist. Er orientiert sich auch sehr am Menschen, wenn man ihm die Sicherheit vermittelt, dass er keine eigenständigen Entscheidungen treffen muss. Mit Hündinnen ist er gut verträglich, Rüden duldet er nicht. Katzen oder Kleintiere kann er aufgrund seines Jagdtriebs nicht leiden. Auch sollten keine Kinder im Haushalt leben. Ob Merlin alleine bleiben kann, ist leider nicht bekannt. Es wäre von Vorteil, wenn in der Anfangszeit immer Jemand dabei ist, bis er dies gelernt hat.

Merlin ist nur für Menschen geeignet, die bereits Erfahrung mit schwierigen Hunden besitzen.